La Passione - Collegium Vocale

Datum:
Ort: Brucknerhaus, Untere Donaulände 7, 4010 Linz
Add to personal calendar

Programm

Joseph HAYDN (1732-1809)
Sinfonie nr. 49 ‘La passione’

Ludwig van BEETHOVEN (1770-1827)
Oratorium ‘Christus am Ölberge’, op.85

Interpreten

Eleanor Lyons (Sopran) – Seraph
Sebastian Kohlhepp (Tenor) – Jesus
Thomas E. Bauer (Bass) – Petrus
Collegium Vocale Gent
Orchestre des Champs-Élysées
Philippe Herreweghe (Dirigent)

Beethovens einziges Oratorium, Christus am Ölberge, entstand 1803 und wurde nach einigen ersten Aufführungen im Theater an der Wien bis 1825 jedes Jahr in der Passionszeit aufgeführt. Die Popularität des Werks ist zweifellos auf die dramatische Kraft des Librettos zurückzuführen, in dem die Verzweiflung Christi und die Akzeptanz seines Schicksals in der letzten Nacht seines Lebens ein menschliches Gesicht erhalten. Die neue Erzählperspektive und die feine Musik des jungen Beethoven verleihen diesem wenig gespielten Werk eine auch heute noch ungekannte Entdeckungskraft. Haydns mitreißende Sinfonie Nr. 49 aus dem Jahr 1768, die den Spitznamen "La passione" trägt, ist der passende Auftakt zu diesem Programm.

Philippe Herreweghe wurde in Gent geboren und kombinierte dort sein Universitätsstudium mit einer musikalischen Ausbildung am Konservatorium. Zur selben Zeit begann er zu dirigieren und gründete 1970 das Collegium Vocale Gent. Schon bald wurde sein lebendiger, authentischer und rhetorischer Ansatz der Barockmusik gelobt. 1977 gründete er in Paris das Ensemble La Chapelle Royale, mit dem er französische Musik des 17. Jahrhunderts zur Aufführung brachte. Von 1982 bis 2002 war er Künstlerischer Leiter der Académies Musicales de Saintes. Zu dieser Zeit gründete er verschiedene weitere Ensembles, mit denen er jeweils ein bestimmtes Repertoire von der Renaissance bis zu zeitgenössischer Musik erarbeite und präsentierte. So war das Ensemble Vocal Européen auf Renaissancepolyphonie spezialisiert und das 1991 gegründete Orchestre des Champs-Élysées widmet sich der Interpretation des romantischen und vorromantischen Repertoires auf Originalinstrumenten.

La Passione – Collegium Vocale Gent - Passionskonzert (brucknerhaus.at)

Beethoven
Ludwig van Beethoven