Nachrichten

  • Oktober 13, 2022

Septemberansprache des Ministerpräsidenten Jan Jambon

Am 29.09 hielt Ministerpräsident Jan Janbom die traditionelle Septemberrede. (Übersetzung in englischer Sprache) SEPTEMBER DECLARATION 2022
bild
  • September 8, 2022

BUCHTIPP: Van den vos Reynaerde, Rita Schlusemann (Hg.)

Ein Autor namens Willem dichtete im 13. Jahrhundert in Flandern das erste volkssprachige Tierepos mit der größten Nachwirkung: Van den vos Reynaerde.
Lize Spit Ich bin nicht da.jpg
  • Juli 21, 2022

BUCHTIPP: Ich bin nicht da, Lize Spit

Leo ist seit zehn Jahren mit Simon zusammen. Er ist der wichtigste Mensch in ihrem Leben, und viele andere sind da auch nicht. Eines Nachts kommt Simon wie ausgewechselt nach Hause, völlig überdreht, mit neuer Tätowierung, neuen Freunden, neuen Zukunftsplänen.
bild
  • September 8, 2022

BUCHTIPP: Revolusi, David Van Reybrouck

Als Japan 1941 den Angriff auf Pearl Harbor startete, begann sich das historische Fenster für ein anderes Ereignis zu öffnen.
Yasmina 1 Meisterklasse.jpg
  • Juli 21, 2022

BUCHTIPP: Yasmina 1. Meisterklasse, Wauter Mannaert

Yasmina will Kochen und Gärtnern an ihrer Schule als Pflichtfächer einführen und muss dafür fünfzig Unterschriften sammeln – eine scheinbar unmögliche Aufgabe, denn ihre Mitschüler:innen interessieren sich nur für ihre Handys und nicht die Bohne für Umwelt und Lebensmittel… Und
Das liebe Krokodil
  • März 24, 2022

Buchtipp: Das liebe Krokodil, Leo Timmers

Auf dieses Krokodil kann man sich verlassen! Mit seinem großen Maul voller scharfer Zähne hält das Krokodil seine Feinde in Schach. Wer seine Freunde jagt, bekommt es mit ihm zu tun: GRRRRRRRR!
bild
  • September 8, 2022

BUCHTIPP: Große Kunst für kleine Kenner, Thaïs Vanderheyden

Kunstmuseen sind langweilig und Klassiker der Kunstgeschichte nur für Erwachsene interessant? Von wegen! Thaïs Vanderheyden castet für Große Kunst für kleine Kenner Tiere als Hauptdarsteller:innen und setzt sie auf unterhaltsame und spielerische Weise neu in Szene.
  • Mai 30, 2022

Flämische Regisseure schreiben in Cannes Geschichte

Gestern Abend wurden die Preise des 75. Festivals von Cannes verliehen: Close von Lukas Dhont erhielt den Grand Prix, De acht bergen von Felix van Groeningen und Charlotte Vandermeersch wurde mit dem Prix du Jury ausgezeichnet.
Polle
  • März 24, 2022

Comic-Magazin: Polle, Brecht Evens, Wauter Mannaert, Nix, Thijs Desmet Helene Lespagnard et al.

POLLE ist ein Comic-Magazin für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren, das aber auch Erwachsenen Freude macht. Das Magazin, das sich ausschließlich durch Kooperationen und den Verkauf finanziert, wird bei der März-Ausgabe erstmals durch "Flanders Literature" unterstützt.